Analfistel Symptome

Analfisteln machen sich mit Schmerzen am After, Afterjucken aber auch nässenden Stellen im Analbereich bemerkbar. Analfisteln entstehen zumeist durch eine bakterielle Infektion der Proktodealdrüsen, die am Übergang der Enddarmschleimhaut zur Afterhaut ihren Ausgang nehmen. Die Analfistel stellt das chronische Stadium der Erkrankung dar, wenngleich nicht jeder Analfistel ein Analabszess vorangeht, gilt dieser als die akute Verlaufsform. Die typische Symptomatik von Analfisteln sind Schmerzen am After, Afterjucken, je nach Verlauf des Fistelganges auch Absonderung von Eiter oder Sekret. Erfahren Sie in diesem Blogpost alles über die Symptome von Analfisteln.

Autor

Dr. med. univ. Lukas Heschl

Inhaltsverzeichnis

Welche Symptome treten bei Analfistel auf?

Die Symptome einer Analfistel sind oft schmerzhaft und äußerst unangenehm.

Wie bemerkt man eine Analfistel? Was sind die ersten Symptome einer Analfistel?

Oft ist das erste Anzeichen für eine Analfistel ein starkes Schmerzempfinden, gefolgt von Symptomen wie eine oft eitrige Sekretion aus der Fistelöffnung und damit auch Afterjucken bzw. intensiver Juckreiz am After.

Wann sind Analfisteln eher symptomarm?

Manche Analabszesse, vor allem solche, die sich über einen längeren Zeitraum ausgebildet haben, sind symptomarm und verursachen damit geringe bis keine Beschwerden und können so lange unbemerkt und unentdeckt bleiben.

Wie weiß ich, dass ich eine Analfistel habe? Ist eine Analfistel tastbar?

Die genaue Diagnose kann nur durch die Anamnese und die Untersuchung von einem entsprechenden Arzt, Facharzt oder Fachärztin gestellt werden.

Wie sieht eine Fistel am After aus?

Oft ist bei einer Fistel am After eine rote, geschwollene Stelle in der Analregion sichtbar, begleitet von einer oder mehreren Öffnungen, aus denen Sekret austritt.

Wie unterscheiden sich die Symptome bei kompletten und inkompletten Analfisteln?

Die komplette Analfistel, bei der ausgehend von einer inneren Öffnung im Analkanal ein Tunnel zur Hautoberfläche führt, wird von der inkompletten Fistel, bei der die äußere Öffnung fehlt, unterschieden.

Wie unterscheiden sich die Symptome bei Analfistel und Analabszess?

Analfistel und Abszess werden als zwei unterschiedliche Erscheinungsbilder aufgrund der gleichen Ursache, einer Entzündung, betrachtet.

Welche Symptome treten bei Analfistel auf?

Die Symptome einer Analfistel sind oft schmerzhaft und äußerst unangenehm. Typische Symptome von Analfisteln sind Schmerzen am After, Afterbrennen sowie Juckreiz am After, aber auch die Abgabe von Eiter oder Sekret durch den Fistelgang im Analbereich, welche Afterjucken als häufiges Symptom verursacht. Zudem wird dadurch das Gewebe um die Fistel gereizt, kann sich röten, aber auch anschwellen. Die Symptome von Analfisteln können somit Ihren Alltag stark beeinträchtigen und sollten daher nicht ignoriert werden. Scheuen Sie sich nicht, bei vorliegenden Symptomen eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen. Lesen Sie hier mehr zur Diagnose und Untersuchungen bei Analfisteln im Blogpost Analfistel Arzt. Auf die wichtigsten, typischen Symptome von Analfisteln gehen wir hier folgend näher ein.

Analfistel Symptome

Schmerzen im Afterbereich

Betroffene empfinden Analfisteln in der Regel als sehr unangenehm, da oft Schmerzen am oder im After oder auch Schmerzen beim Stuhlgang und generell auch Schmerzen beim Sitzen auftreten. 

Eitrige, blutige, wässrige Sekretion im Analbereich

Ist der Fistelgang durchgängig, bemerken Betroffene meist auch Absonderungen in der Analregion. Diese Sekretabsonderungen sind wässrig, blutig oder eitrig und enthalten unter Umständen auch Stuhl, je nach Lage der Analfistel. Dieses auslaufende Sekret kann zu Geruchsbelästigung und Verunreinigung der Unterwäsche und damit auch intensivem Juckreiz am After führen.  Lesen Sie hier mehr zu Afterjucken oder auch Blut im Stuhl als Symptom.

Afterjucken als Symptom von Analfisteln

Zu den häufigsten Symptomen einer Analfistel gehören Afterjucken und auch ein Gefühl des Brennens am After, dem Afterbrennen. Dies liegt daran, dass die Haut rund um die Fistelöffnung, durch die kontinuierliche Abgabe des Sekretes aus dem Fistelgang, gereizt ist. Oft ist somit bei Betroffenen das Gewebe im Analbereich rund um die Analfistel gerötet und geschwollen. Oft ähneln Analfisteln äußerlich auch einem Pickel oder Furunkel. Eine ärztliche Abklärung der Symptome und damit der möglichen Ursache der Analfistel ist zeitnah zu empfehlen. Lesen Sie hier mehr zur Untersuchung und Diagnose von Analfisteln im Blogpost Analfistel Arzt.

Unspezifische Krankheitssymptome bei Analfisteln 

Weitere mögliche Symptome bei Analfisteln sind Blutungen, aber auch allgemeinere Anzeichen einer Entzündung. Dazu zählen unspezifische Krankheitssymptome wie generelle Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Fieber. Auch von Rötungen, Überwärmung und Schwellung der Analregion oder ungewollte Blähungen wird oft berichtet. In schweren Fällen kann es sogar zu unkontrolliertem Abgang von Stuhl kommen. Ist eine Analfistel durch einen Analabszess entstanden, fühlen Betroffene manchmal eine schmerzhafte Schwellung in der Analregion. 

Die beschriebenen Symptome von Analfisteln können auch andere Ursachen haben. Generell sollten Beschwerden im Analbereich wie Schwellungen und Verhärtungen sowie chronisch nässende Stellen, Schmerzen oder Blutungen während des Stuhlgangs von einem proktologisch versierten Arzt oder Ärztin abgeklärt werden. Bei allgemeinem Krankheitsgefühl, Fieber und Abgeschlagenheit sollten Sie sich sofort in ärztliche Untersuchung und Behandlung begeben, um eine möglicherweise lebensgefährliche Blutvergiftung (Sepsis) zu verhindern. Lesen Sie hier mehr zu Untersuchungen und zur Diagnose von Analfisteln im Blogpost Analfistel Arzt.

Afterjucken

Wie bemerkt man eine Analfistel? Was sind die ersten Symptome einer Analfistel?

Oft ist das erste Anzeichen für eine Analfistel ein starkes Schmerzempfinden, gefolgt von Symptomen wie eine oft eitrige Sekretion aus der Fistelöffnung und damit auch Afterjucken bzw. intensiver Juckreiz am After. In vielen Fällen kommt es auch zu Fieber und äußeren Entzündungszeichen wie Rötung, Überwärmung, Schwellung oder gar Perforation. Das Krankheitsbild der Analfistel, wenn sie unbehandelt bleibt, reicht bis hin zur Blutvergiftung (Sepsis). Manchmal hört die Sekretion auch vorübergehend auf, um nach kurzer Zeit erneut Druck aufzubauen, welcher sich durch Schmerzen bemerkbar macht und mit erneuter Sekretion aus der Fistelöffnung wieder nachlässt. 

Die typische Symptome einer Analfistel:

  • Schmerzen im oder am After, besonders beim Sitzen oder während dem Stuhlgang
  • Eitrige, blutige oder wässrige Sekretion im Analbereich
  • Schwellungen und Rötungen in der Analregion
  • Juckreiz und Brennen am After
  • Allgemeine Krankheitssymptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Müdigkeit

Zögern Sie bei vorhandenen Symptomen von Analfisteln nicht mit dem Besuch eines Arztes oder einer Ärztin, denn eine Analfistel verschwindet in der Regel nicht von alleine und bedarf einer Behandlung, wenn nicht sogar einem operativen Eingriff. Es ist wichtig den Ursachen einer Analfistel auf den Grund zu gehen. Lesen Sie hier mehr zur Diagnose und Untersuchungen im Blogpost Analfistel Arzt. Hier finden Sie auch tiefergehende Informationen zur Behandlung von Analfisteln sowie über Analfisteln Behandlung Zäpfchen.

Wann sind Analfisteln eher symptomarm?

Entdeckt wird eine Analfistel oft erst, wenn ein  Analabszess, also eine akute eitrige Entzündung, die Beschwerden bzw. Symptome verschärft. Manche Analabszesse, vor allem solche, die sich  über einen längeren Zeitraum ausgebildet haben, sind symptomarm und verursachen damit geringe bis keine Beschwerden und können so lange unbemerkt und unentdeckt bleiben. Auch Analfisteln, welche  ohne vorherigen Analabszess auftreten, sind eher symptomarm und haben oft auch einen Zusammenhang mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Informieren Sie sich hier zu den Ursachen von Analfisteln oder auch zur Behandlung von Analfisteln.

Wie weiß ich, dass ich eine Analfistel habe? Ist eine Analfistel tastbar?

Wenn die Analfistel nahe der Hautoberfläche liegt, kann sie als Masse sehr wohl tastbar sein und die betroffene Region ist dann üblicherweise geschwollen und warm, häufig auch bei gedehnten, pulsierenden oberflächlichen Venen. Die genaue Diagnose kann nur durch die Anamnese und die Untersuchung von einem entsprechenden Arzt, Facharzt oder Fachärztin gestellt werden. Lesen Sie hier mehr zu Untersuchungen und zur Diagnose von Analfisteln im Blogpost Analfistel Arzt.

Wie sieht eine Fistel am After aus?

Oft ist bei einer Fistel am After eine rote, geschwollene Stelle in der Analregion sichtbar, begleitet von einer oder mehreren Öffnungen, aus denen Sekret austritt. Eine Analfistel kann von Betroffenen als hartnäckig schmerzhafter Pickel wahrgenommen werden, der sich in der Analregion bemerkbar macht. Dieser Pickel kann wiederholt anschwellen und Eiter absondern. Allerdings sind nicht alle Analfisteln offensichtlich tastbar. Analfisteln können auch deutlich tiefer im Gewebe liegen. Die Diagnose und Behandlung sollten daher von einem Arzt durchgeführt werden, der die geeigneten diagnostischen Verfahren anwenden kann, um eine genaue Beurteilung vorzunehmen. Lesen Sie hier mehr zu Untersuchung und Diagnose von Analfisteln im Blogpost Analfistel Arzt.

Wie unterscheiden sich die Symptome bei kompletten und inkompletten Analfisteln?

Die komplette Analfistel, bei der ausgehend von einer inneren Öffnung im Analkanal ein Tunnel zur Hautoberfläche führt, wird von der  inkompletten Fistel, bei der die äußere Öffnung fehlt, unterschieden. Die Symptome einer kompletten Analfistel resultieren aus der Absonderung von Flüssigkeit, Eiter oder Blut durch den Fistelgang. Die Feuchtigkeit führt zu einer Reizung der Haut, irritativen Analekzemen mit Afterjucken und Blutspuren am Toilettenpapier. Die Sekretion von Eiter und Flüssigkeit kann zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung im Analbereich führen und stellt ein erstes Symptom dar. Blutungen bzw. Blut im Stuhl lösen große Unruhe in dem oder der Patient*In aus. Blut im Stuhl ist immer Anlass für eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms, einer Koloskopie.

Ein Fistelgang, die an der inneren Fistelöffnung beginnt und ohne äußere Öffnung endet, nennt man eine inkomplette Analfistel. Oft verursacht eine inkomplette Analfistel über längere Perioden wenig Symptome und wird auf einmal durch Schmerzen am After, spürbare Verhärtung oder auch einen akuten Analabszess auffällig. 

Scheuen Sie sich nicht, bei solchen Symptomen einer Analfistel eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, denn eine Analfistel verschwindet in der Regel nicht von selbst. Lesen Sie hier mehr im Blogpost zu Analfistel Arzt oder wie Sie Analfisteln vorbeugen können.

Wie unterscheiden sich die Symptome bei Analfistel und Analabszess?

Analfistel und Analabszess werden als zwei unterschiedliche Erscheinungsbilder aufgrund der gleichen Ursache, einer Entzündung, betrachtet. Häufiger kommt es zuerst zu einem Analabszess und dann zu einer Analfistelbildung. Seltener findet sich erst die Analfistel und dann der Analabszess. Ein Analabszess kann unbehandelt zu einer Analfistel führen, wenn der Eiter sich einen Weg durch das umliegende Gewebe bahnt.

Der Analabszess ist eine akute, schmerzhafte Eiteransammlung, während die Analfistel oft eine chronische Folge eines Abszesses darstellt. Ein Analabszess verursacht in der Regel stärkere akute Schmerzen, während eine Analfistel moderate Schmerzen am After verursachen kann, oft verbunden mit ständiger Abgabe bzw. Abfluss von Sekret oder Eiter durch den Fistelgang. Bei einem Analabszess treten Fieber und allgemeine Krankheitssymptome häufiger auf, während bei der Analfistel die Entzündungszeichen zumeist eher lokal (Sekretion, Jucken, Hautreizungen) bleiben.

Zurück zum Blog

Dr. med. univ. Lukas Heschl

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. univ. Lukas Heschl ist Allgemeinmediziner. Nach Abschluss des Studiums der Humanmedizin im Jahr 2013, ist Dr. med.univ. Lukas Heschl bereits seit 2017 als praktizierender Allgemeinmediziner um das Wohl seiner PatientInnen bemüht. 2019 wurde er Partner in der Landarztpraxis in Oed, Niederösterreich. Als erste Ansprechperson für alle medizinischen Anliegen zählt Dr. med.univ. Lukas Heschl auf innovative Behandlungsmethoden, wie CANNEFF Medizinprodukte gegen Entzündungen und zur Verbesserung der Schleimhautregeneration im Intimbereich.