Kryptitis Behandlung

Erfahren Sie hier alles zur Behandlung einer Kryptitis. Von pflanzlichen Alternativen bis hin zu Zäpfchen als innovative Therapiemöglichkeit von Kryptitis. Kryptitis hat bei zeitnahen Therapiestart gute Heilungschancen. Lesen Sie in diesem Blogpost mehr zur Behandlung von Kryptitis und innovative Therapieansätze wie CANNEFF® SUP Zäpfchen mit CBD zur Linderung Ihrer Beschwerden und zur Beschleunigung der Heilung nach einer Operation. Eine an das Erkrankungsrisiko angepasste Ernährungsumstellung bietet zudem eine wertvolle Grundlage zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Kryptitis.

Autor

Dr. med. univ. Lukas Heschl

Inhaltsverzeichnis

Wie behandelt man eine Kryptitis?

So belastend eine Kryptitis für Betroffene auch ist, ist sie erfreulicherweise gut behandelbar. Erster Schritt ist die Bekämpfung der Entzündung des Enddarmbereichs.

Wie verläuft die Behandlung bei Kryptitis?

Wenn die Kryptitis rechtzeitig erkannt und die Therapie begonnen wird, ist die Behandlung meist kurz und führt fast immer zu völliger Beschwerdefreiheit.

Was passiert, wenn Kryptitis unbehandelt bleibt?

Wenn die Entzündung unbehandelt bleibt oder weiter in die Tiefe geht, können folgende Analabszesse oder auch Analfisteln entstehen.

Wie kann ich Kryptitis vorbeugen?

Auch Sie selbst können einiges tun, um die Beschwerden zu lindern und folglich gar einer wiederkehrenden Entzündung der Krypten vorzubeugen.

Wie behandelt man eine Kryptitis?

So belastend eine Kryptitis für Betroffene auch ist, ist sie erfreulicherweise gut behandelbar. Erster Schritt ist die Bekämpfung der Entzündung des Enddarmbereichs. Dafür verschreibt der Arzt Ihnen am Anfang Medikamente wie schmerzlindernde und entzündungshemmende Salben oder Zäpfchen. Für eine rasche Linderung der Beschwerden können Zäpfchen wie CANNEFF® SUP Zäpfchen, mit ihren jeweiligen Wirkstoffen, den genauen Ort der Entzündung, die Krypten, am besten erreichen. Zäpfchen sind für Patienten und Patientinnen auch besonders bequem und sicher anzuwenden.

Der Arzt wird bei Kryptitis den Patienten ebenso anraten, die Belastung des Enddarms durch zu harten oder zu weichen Stuhlgang sowie auch anale Sexualpraktiken zu vermeiden. 

Haben sich bereits Analabszesse oder Analfisteln gebildet oder sind die entzündeten Krypten so stark betroffen, dass sie sich nicht mehr medikamentös behandeln lassen, muss in der Regel ein chirurgischer Eingriff stattfinden. In manchen Fällen, wenn eine Kryptitis hartnäckig ist, ist eine Operation zur Entfernung ebenso notwendig. Für größere Entzündungen wie Analabszesse und Analfisteln reicht eine medikamentöse Therapie ebenso nicht mehr aus, sodass die betroffenen Stellen des Gewebes chirurgisch entfernt werden. Erfahrungsgemäß erholen sich Patienten nach einer Kryptitis-OP rasch. Schon nach wenigen Tagen können sie das Krankenhaus verlassen. Der Wundpflege kommt nach kolorektalen Operationen jedoch besondere Bedeutung zu. Nach kolorektalen Operationen kann CANNEFF® SUP Zäpfchen Ihnen auch dabei helfen, den Genesungsprozess zu unterstützen und Beschwerden zu minimieren.

Kryptitis behandeln

Wie verläuft die Behandlung bei Kryptitis?

Wenn die Kryptitis rechtzeitig erkannt und die Therapie begonnen wird, ist die Behandlung meist kurz und führt fast immer zu völliger Beschwerdefreiheit. Wird die Diagnose und Behandlung der Kryptitis hingegen verzögert, drohen ernsthafte Gesundheitsschäden. Der Darm kann in Teilbereichen seine Funktionsfähigkeit verlieren. Eine auskurierte Kryptitis bewahrt zwar nicht vor erneutem Auftreten. Mehr Wissen über das Krankheitsbild sensibilisiert jedoch für die ersten Anzeichen der Symptome einer Kryptitis, sowie auch der Bedeutung der Vorbeugung von Kryptitis. 

Was passiert, wenn Kryptitis unbehandelt bleibt?

Wenn die Entzündung unbehandelt bleibt oder weiter in die Tiefe geht, können folgende Analabszesse oder auch Analfisteln entstehen. Eine zeitnahe ärztliche Konsultation und Untersuchung ist daher bei bestehenden Symptomen einer Kryptitis dringend empfohlen.

Wie kann ich Kryptitis vorbeugen?

Auch Sie selbst können einiges tun, um die Beschwerden zu lindern und folglich gar einer wiederkehrenden Entzündung der Krypten vorzubeugen. Dazu gehört oftmals eine Anpassung und Umstellung der Ernährung, damit es zu einem festen und auch regelmäßigen Stuhlgang kommt. Mehrmals pro Woche Bewegung unterstützt Ihre Darmtätigkeit und auch Schließmuskelübungen können die Durchblutung in der Analregion verbessern und somit zu einem schnelleren Abheilen von Kryptitis beitragen. Das Gleiche gilt für eine sanfte Massage des Analrandes mit dem Finger.

Der wichtigste Faktor für die Vorbeugung von Kryptitis ist eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe aus Vollwertkost mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten regen die Verdauung an. Vermeiden Sie Verstopfungen und trinken Sie ausreichend Wasser, mindestens 2 Liter täglich. 

Betroffene sollten den Toilettengang jedenfalls nicht aufschieben, da dies zur weiteren Verhärtung des Stuhls führen kann und folglich die Stuhlentleerungsstörung und damit verbundene Schmerzen verstärkt. Die Einlagerung von Kot in den Krypten des Dickdarms gilt als eher seltene Diagnose. Klar ist jedoch, Stuhlentleerungsprobleme erhöhen das Risko für Kryptitis. Treten Verstopfung oder Durchfall somit regelmäßig auf, sind Gegenmaßnahmen, vor allem durch die Anpassung der Ernährung, ratsam.

Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität spielen in der Vorbeugung von Kryptitis ebenso eine Rolle, da dadurch die Darmtätigkeit angeregt wird. Viel zu Fuß gehen, Radfahren, oder einfach mal die Treppen statt dem Fahrstuhl oder der Rolltreppe nehmen, können hilfreiche Tipps zur Vorbeugung von Kryptitis für den Alltag sein.

Zurück zum Blog

Dr. med. univ. Lukas Heschl

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. med. univ. Lukas Heschl ist Allgemeinmediziner. Nach Abschluss des Studiums der Humanmedizin im Jahr 2013, ist Dr. med.univ. Lukas Heschl bereits seit 2017 als praktizierender Allgemeinmediziner um das Wohl seiner PatientInnen bemüht. 2019 wurde er Partner in der Landarztpraxis in Oed, Niederösterreich. Als erste Ansprechperson für alle medizinischen Anliegen zählt Dr. med.univ. Lukas Heschl auf innovative Behandlungsmethoden, wie CANNEFF Medizinprodukte gegen Entzündungen und zur Verbesserung der Schleimhautregeneration im Intimbereich.